Vielen Dank

für Ihre Teilnahme an unserer Tagung "Social Media & Brand Journalism". Wir hoffen, dass es Ihnen gefallen hat und Sie mit neuen Anregungen und Ideen in Ihren Berufsalltag zurückgekehrt sind.

Bitte informieren Sie mich persönlich über zukünftige Veranstaltungen dieser Tagungsreihe der Deutschen Presseakademie.

Dennis Schultz
Teilnehmermanager
Ruth Neuberger
Tagungsleiterin
Galerie 2014
Präsentationen 2014

Exklusiv für Tagungsteilnehmer

 

bieten wir die Präsentationen unserer Referenten zum Download an. Die Unterlagen sind zu Ihrem persönlichen Gebrauch bestimmt und nicht zur Weitergabe an Dritte gedacht. Bitte haben Sie auch Verständnis, dass nicht alle Referenten ihre Präsentationen zur Verfügung stellen können.

 

Bleibt alles anders? Chancen des Brand Journalism
Thomas Mickeleit, Microsoft
Von innen nach außen - Employer Branding im Web
Anna-Rebecca Egli, BASF SE
Das Leben hinter den Werkstoren - authentisches Storytelling im Social Web
Uwe Knaus, Daimler AG
Social Media und Recht
Jan O. Baier, Schürmann Wolschendorf Dreyer Rechtsanwälte
Informelle Regeln in der Onlinewelt vom Digital Native
Annabelle Atchison, 33 Digital
Von der Idee bis zur Erfolgsmessung- Praxisbericht Corporate Blogs
Christian Buggisch, Datev eG
Optimieren - viraler Content
Andrea Luck, Carlsen Verlag
Ideenwerkstatt Storytelling - Hype oder Basistool?
Conrad Giller, Conrad Giller MEDIEN KOMMUNIKATION FÜHRUNG
Social Media Guidelines
Ingrid Moorkens, Ausschnitt Medienbeobachtung
Bewegtbild in Videochannels
Nike Wessel, dasprogramm
Alles was Recht ist!
Jan O. Baier, Schürmann Wolschendorf Dreyer Rechtsanwälte
Referenten 2014
Annabelle Atchison
Director 33 Digital
Annabelle Atchison
Director 33 Digital

2008 Bachelor in Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2009-2010 PR Volontariat bei Microsoft Deutschland, dort Aufbau und Betreuung der Social-Media-Aktivitäten (Strategie, Struktur, Umsetzung) für die PR Abteilung. Von 2010-2013 Social Media Manager der Microsoft Deutschland GmbH, Leitung des Bereiches in allen Facetten. Seit 2013 Director bei 33 Digital, der neuen Digitalsparte von Hotwire PR.

Bela Anda
Chefredaktion "Bild"-Zeitung
Bela Anda
Chefredaktion "Bild"-Zeitung

Béla Anda begann seine Karriere mit einem Volontariat bei der „Welt am Sonntag“, bevor er in Berlin Politikwissenschaften studierte. Anschließend arbeitete er als Redakteur für die Hamburger Bild-Zeitung, stieg zum Chefreporter der Bild-Zeitung und zum Ressortleiter der „Bild“-Serie auf. 1999 wurde er zum stellvertretenden Regierungssprecher und 2002 zum Chef des Bundespresseamtes, Regierungssprecher und Staatssekreätr berufen. Seit 2012 ist er Mitglied der „Bild“-Chefradaktion.

Jan O. Baier
Rechtsanwalt Schürmann Wolschendorf Dreyer Rechtsanwälte
Jan O. Baier
Rechtsanwalt Schürmann Wolschendorf Dreyer Rechtsanwälte

Jan O. Baier, LL.M. ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Partner der Kanzlei SCHÜRMANN WOLSCHENDORF DREYER. Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt war er bereits mehrere Jahre im TV-Rechtehandel und im Justitiariat eines großen Kabelnetzbetreibers tätig. Neben dem Urheber-, Wettbewerbs- und Markenrecht liegt ein Schwerpunkt seiner Arbeit im Datenschutz- und IT-Recht und in der Beratung von Unternehmen im digitalen Sektor.

Christian Buggisch
Leiter Corporate Publishing Datev eG
Christian Buggisch
Leiter Corporate Publishing Datev eG

Christian Buggisch ist Leiter Corporate Publishing bei DATEV, einem der größten deutschen Software-Häuser und IT-Dienstleister. Nach dem Studium war er zunächst als Lektor in einem Stuttgarter Verlag tätig, bevor er das Medium wechselte und als Online-Redakteur bei DATEV in Nürnberg arbeitete. Seit 2007 zeichnet er für die Internet-Aktivitäten von DATEV verantwortlich, seit 2012 darüber hinaus für das gesamte Corporate Publishing von DATEV.

Anna-Rebecca Egli
Communications & Employer Branding BASF SE
Anna-Rebecca Egli
Communications & Employer Branding BASF SE

Anna-Rebecca Egli begann ihre berufliche Laufbahn mit einem Volontariat in der Unternehmenskommunikation bei der BASF und arbeitete anschließend als Managerin Communications und Governmental Relations. Heute kümmert Sie sich als Managerin Employer Branding und Communications unter anderem um alle Social Media Aktivitäten des Chemiekonzerns, die Karriere, Recruiting und die positive Positionierung der eigenen Arbeitgebermarke betreffen.

Conrad Giller
Medientrainer und Coach Conrad Giller MEDIEN KOMMUNIKATION FÜHRUNG
Conrad Giller
Medientrainer und Coach Conrad Giller MEDIEN KOMMUNIKATION FÜHRUNG

Conrad Giller entwickelt und realisiert als Trainer und Berater mit seiner Agentur Conrad Giller Medien - Kommunikation -  Führung  firmeninterne und offene Seminare, Coachings und Beratungen zum Thema »Konflikt und Kommunikation in der Öffentlichkeit und im Team«. An der Deutschen Presseakademie führt er Kommunikations- und Medientrainings durch.

Uwe Knaus
Manager Corporate Blogging & Social Media Strategy Daimler AG
Uwe Knaus
Manager Corporate Blogging & Social Media Strategy Daimler AG

Uwe Knaus war 2007 zuständig für die Konzeption und den Launch des Daimler-Blogs. In den Folgejahren verantwortete er die Moderation und strategische Weiterentwicklung des Corporate Blogs. Seit Anfang 2010 steuert er darüber hinaus den strategischen Einsatz von Social Media zur Erreichung der Kommunikationsziele. Knaus studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationswesen.

Andrea Luck
Marketingleiterin Carlsen Verlag
Andrea Luck
Marketingleiterin Carlsen Verlag

Andrea Luck, Jahrgang 1968, arbeitet seit Mai 2009 als Marketingleiterin beim Hamburger Carlsen Verlag. Die studierte Kommunikationsfachwirtin hat Projekte in großen Werbeagenturen wie Springer & Jacoby und Scholz & Friends verantwortet. Zuletzt leitete sie in der Agentur Leo Burnett in Kiew die strategische Planung und Umsetzung von Markenkommunikationskonzepten im osteuropäischen Raum.

Torsten Matthias
Marketingleiter Frosta Tiefkühlkost GmbH
Torsten Matthias
Marketingleiter Frosta Tiefkühlkost GmbH

Torsten Matthias leitet das Marketing bei FRoSTA für Deutschland und Österreich. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Produktpolitik und die Konzeption und Umsetzung von Vermarktungsstrategien. Daneben ist er verantwortlich für die Nachhaltigkeit der Marke FRoSTA. Vor dieser Tätigkeit leitete er das die Feldorganisation uns das Trademarketing. Er studierte Betriebswirtschaft an der Fachhochschule in Rendsburg.

Thomas Mickeleit
Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mitglied der Geschäftsführung Microsoft
Thomas Mickeleit
Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mitglied der Geschäftsführung Microsoft

Thomas Mickeleit ist seit 2006 Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland. Zuvor leitete er drei Jahre lang die Unternehmenskommunikation bei Volkswagen. Mickeleit studierte Geschichte und Rechtswissenschaften. Berufliche Stationen führten den Volljuristen als Leiter der Unternehmenskommunikation bei der damaligen Krone AG in Berlin und im weiteren als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Grundig zur IBM Deutschland. Von 1998 bis 2003 verantwortete er dort die Kommunikation. Mickeleit übt darüber hinaus Lehrtätigkeiten an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten aus. Seine Lehrschwerpunkte liegen in Corporate Media, insbesondere in der Digitalen Kommunikation.

Ingrid Moorkens
Leitung Produkte und Entwicklung, Mitglied der Geschäftsleitung Ausschnitt Medienbeobachtung
Ingrid Moorkens
Leitung Produkte und Entwicklung, Mitglied der Geschäftsleitung Ausschnitt Medienbeobachtung

Ingrid Moorkens ist Mitglied der Geschäftsleitung bei Ausschnitt Medienbeobachtung und leitet dort seit 2010 den Bereich Produkte und Entwicklung. Damit verantwortet sie alle Dienstleistungen, die das Unternehmen erbringt. Zuvor leitete sie über ein Jahrzehnt die Abteilung Medienanalyse. Die Diplom-Politologin beschäftigt sich intensiv mit der Kommunikations-Evaluation in klassischen und sozialen Medien. Sie unterrichtet an Hochschulen und Bildungseinrichtungen und ist Autorin von Studienbriefen und Fachartikeln.

Dr. Hajo Schumacher
Journalist, Autor & Moderator
Dr. Hajo Schumacher
Journalist, Autor & Moderator

Autor, Journalist (N24) und TV-Moderator sowie Herausgeber des Medienmagazins (V.i.S.d.P.)Dr. Hajo Schumacher arbeitet als freier Autor, Journalist und Moderator in Berlin. Er studierte Journalistik, Politologie und Psychologie, besuchte die Deutsche Journalistenschule und schrieb für die Süddeutsche Zeitung. Zehn Jahre war er Redakteur beim SPIEGEL, zuletzt Co-Leiter des Berliner Büros. Bis 2002 arbeitete Schumacher als Chefredakteur bei MAX. Seither schreibt er als freier Autor für Tageszeitungen, Magazine, Hörfunk, Online und Fernsehen. Er promovierte über die Führungsstrategien Angela Merkels. Gemeinsam mit Ex-BILDChef Hans-Hermann Tiedje moderiert er auf N24 den Polit-Talk »Links-Rechts«. Seit April 2008 moderiert er das Magazin "Typisch deutsch" für Deutsche Welle TV. Unter dem Pseudonym Achim Achilles schreibt Schumacher Kolumnen bei Spiegel Online über Läufer und deren Eigenheiten. Ausgewählte Kolumnen sind auch in Buchform erschienen.