Vielen Dank

für Ihre Teilnahme an der 12. Tagung Interne Kommunikation und Ihre wertvollen Beiträge. Wir hoffen Sie können viele Impulse und Anregungen für Ihren Berufsalltag nutzen.

Die nächste Tagung Interne Kommunikation wird im Frühsommer 2017 stattfinden. Den genauen Termin geben wir in den nächsten Monaten auf dieser Webseite bekannt. Gerne können Sie sich auch für unseren Newsletter eintragen lassen.

 

 

 

Bitte informieren Sie mich persönlich über zukünftige Veranstaltungen dieser Tagungsreihe der Deutschen Presseakademie.

Martin Daniel
Tagungsleiter
Dennis Schultz
Teilnehmermanager
Galerie 2016
Präsentationen 2016

Exklusiv für Tagungsteilnehmer

 

bieten wir die Präsentationen unserer Referenten zum Download an.

 

Basislager Herne_Interne Kommunikation in einem weltweit tätigen, mittelständischen Unternehmen
Antje Kurz-Möller, Vulkan-Gruppe
Von Leuchttürmen, Untiefen und glücklicher Ankunft_Die Einführung eines Social Intranets bei DATEV
Markus Korherr, DATEV eG
Interne Kommunikation_Auf dem Weg zur "leading position"?
Prof. Dr. Dr. Claudia Mast, Universität Hohenheim
"Wir machen mal 'ne App"_Zehn Schritte, um die Mitarbeiter-App zum Erfolg zu führen
Steffen Henke, Vodafone GmbH
Für jeden das Richtige_Ein Spagat zwischen digitalen Medien und Werkszeitung
Katrin Kerner, Siemens AG
Print, digital, sozial_Wie Inhalte Kanäle verzahnen
Werner Idstein, Profilwerkstatt GmbH
Fluch oder Segen?_Die E-Mail in der Internen Kommunikation
Birgit Golms, golms communications
Nächster Halt: Online_Interne Printpublikationen auf dem Abstellgleis
Pascal Lorenzini, Schweizer Bundesbahnen SBB CFF FFS
Pitch: Digitalisierung der Klassik
Gaby Neujahr, Montua & Partner
Ready for Take-Off_Mitarbeiter auf die Reise ins digitale Zeitalter mitnehmen
Ulrike Führmann, Führmann Kommunikation
Digital internal communication_Quo vadis?
Prof. Dr. Ana Adi, Quadriga Hochschule Berlin
Richtig starten in die digital vernetzte Arbeitswelt
Steffi Gröscho, perlrot. collaboration and communication
Dank guter Planung erfolgreich ins Ziel kommen_Konzept- und Strategie
Andrea Montua, Montua & Partner
Von Kantinen-App bis CEO-Blog_Die Relevanz von Interner Kommunikation in Zeiten der Umstrukturierung
Sebastian Lindemann, Philips GmbH
Referenten 2016
Prof. Dr. Ana Adi
Professorin für Public Relations und Corporate Communications Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Ana Adi
Professorin für Public Relations und Corporate Communications Quadriga Hochschule Berlin

Prof. Dr. Ana Adi ist Professorin für Public Relations und Corporate Communications an der Quadriga Hochschule Berlin. Vor ihrem Ruf an die Quadriga Hochschule Berlin arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in England und Bahrain, als Gastdozentin in Belgien, Thailand und Rumänien sowie als Beraterin für PR- und Social-Media-Strategien in Schottland und Belgien. Ana Adi bezeichnet sich selbst als digitale Humanistin, ihre Forschung konzentriert sich auf digitales Storytelling, digitale Medien und deren Anwendungen und Herausforderungen für die Öffentlichkeitsarbeit, politische Kommunikation und CSR von Arbeitsorganisationen sowie die Kommunikationskultur von sozialen Bewegungen, Aktivisten- und Protestgruppen.

(Twitter @ana_adi / Website www.anaadi.net.)

Antje Kurz-Möller
Corporate Communications Manager Vulkan-Gruppe
Antje Kurz-Möller
Corporate Communications Manager Vulkan-Gruppe

Antje Kurz-Möller ist Corporate Communications Manager bei der Hackforth Holding (Vulkan Gruppe) aus Herne, deren Kupplungs- und Getriebeteile u.a. in Kreuzfahrt-, Container-, Militär- und Arbeitsschiffen verbaut sind. Zuvor hat sie unter anderem in der Kommunikation beim Stahlrohrhersteller Vallourec gearbeitet und war Director Public Relations beim Movie Park in Bottrop.

Markus Korherr
Teamleiter Corporate Publishing DATEV eG
Markus Korherr
Teamleiter Corporate Publishing DATEV eG

Markus Korherr leitet ein Redaktionsteam bei DATEV, einem der größten deutschen Software-Häuser und IT-Dienstleister. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften war er zunächst als Rechtanwalt tätig, bevor er zu DATEV in das Produkt-Management wechselte. Seit 2011 ist er im Bereich Marketing und Kommunikation tätig. Einer seiner Schwerpunkte in den letzten Jahren war es die interne Kommunikation bei DATEV neu auszurichten.

Ulrike Führmann
Geschäftsführerin Führmann Kommunikation
Ulrike Führmann
Geschäftsführerin Führmann Kommunikation

Was brauchen Unternehmen auf dem Weg ins digitale Zeitalter, um wirksam intern zu kommunizieren? Zu dieser Frage berät und begleitet Ulrike Führmann Verantwortliche der internen Kommunikation. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen dabei auf der strategischen internen Kommunikation, der Kulturveränderung, der Veränderungskommunikation sowie der Agilität. Sie ist Mitautorin des Praxisbuchs „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ und bloggt auf dem IK-Blog - www.ik-blog.de.

Katrin Kerner
Head of Employee Communication Siemens AG
Katrin Kerner
Head of Employee Communication Siemens AG

Katrin Kerner leitet die Employee Communications der Siemens AG, einem weltweit führenden Industriekonzern. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Nürnberg und Turku (Finnland) sammelte sie zunächst journalistische Erfahrung als Volontärin in mehreren Verlagen und Werbeagenturen, bevor sie als Redakteurin und nach einigen Jahren als Projektleitung für den Aufbau der Führungskräftekommunikation sowie eines weltweiten Messsystems der internen Kommunikation in der zentralen internen Kommunikation von Siemens tätig war. Nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in Dubai wechselte sie 2011 in die Medizintechnik bei Siemens als Leitung der internen Kommunikation. Seit Januar 2016 leitet sie die zentrale Mitarbeiterkommunikation inklusive der internen Kanäle bei Siemens.

Prof. Dr. Dr. Claudia Mast
Professorin für Kommunikationswissenschaft und Journalistik Universität Hohenheim
Prof. Dr. Dr. Claudia Mast
Professorin für Kommunikationswissenschaft und Journalistik Universität Hohenheim

Prof. Dr. Claudia Mast leitet das Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim (Stuttgart). Die Kommunikationswissenschaftlerin wurde 2015 zur „Professorin des Jahres“ gewählt. Schwerpunkte ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit sind Innovationen in der Unternehmenskommunikation, strategische Kommunikations- und Themenplanung sowie Wirtschaftsjournalismus und Unternehmensberichterstattung. Sie hat zahlreiche Fachbücher zum Journalismus, zum Kommunikationsmanagement und zur Wirtschaftsberichterstattung veröffentlicht und ist in verschiedenen Gremien tätig, u. a. im Verwaltungsrat der Deutschen Welle (Bonn).

Andrea Montua
Geschäftsinhaberin Montua & Partner
Andrea Montua
Geschäftsinhaberin Montua & Partner

Andrea Montua ist seit 2004 geschäftsführende Partnerin von Montua & Partner, einer auf interne Kommunikation in Alltags- und Veränderungssituationen spezialisierte Hamburger Agentur. Gemeinsam mit Ihrem Team aus Beratern, Redakteuren, Change Managern und Trainern berät und begleitet sie Unternehmen und Organisationen beim Aufbau und der Optimierung interner Kommunikationsstrukturen und -instrumente. Andrea Montua ist studierte Betriebswirtin, Reiss Profile Masterin und Führungskräfte-Coach.

Gaby Neujahr
Senior Beraterin Montua & Partner
Gaby Neujahr
Senior Beraterin Montua & Partner

Gaby Neujahr ist als Senior-Beraterin seit 2011 Teil des Teams von Montua & Partner, einer auf interne Kommunikation spezialisierten Agentur. Die studierte Sozialpädagogin und erfahrene Journalistin leitete zuvor die Interne Kommunikation der Hamburger Otto Group. Dort konzipierte und launchte sie u.a. eines der ersten Social Intranets der Republik. Als Journalistin schrieb Neujahr für Medien wie „Focus“, „Süddeutsche Zeitung“ oder „Die Zeit“ und berichtete u.a. als EU-Korrespondentin aus Brüssel. Heute liegen ihre Schwerpunkte in den Bereichen integrierte Kommunikationsstrategie, Social Web, Unified Communications sowie digitale Kommunikation und Transformation.

Philipp Mann
Geschäftsführender Gesellschafter MPM Corporate Communication Solutions
Philipp Mann
Geschäftsführender Gesellschafter MPM Corporate Communication Solutions

Philipp Mann ist geschäftsführender Gesellschafter von MPM Corporate Communication Solutions mit Sitz in Mainz. Zuvor absolvierte er Stationen als Kreativdirektor und als Consultant in einer strategischen Kommunikationsberatung. Philipp Mann studierte Medienwirtschaft in Wiesbaden und hält einen MBA der ESCP Europe, Paris.

Sebastian Lindemann
Head of Communication Philips GmbH
Sebastian Lindemann
Head of Communication Philips GmbH

Sebastian Lindemann leitet seit Januar 2013 die Unternehmenskommunikation von Philips D/A/CH. Nach seinem Universitätsabschluss arbeitete der studierte Forstwissenschaftler sieben Jahre lang in zwei namhaften Hamburger PR-Agenturen bevor er 2011 als PR Manager bei Philips Consumer Lifestyle startete.

Lisa Reuter
Business-Moderatorin
Lisa Reuter
Business-Moderatorin

Lisa Reuter moderiert Veranstaltungen zu den Schwerpunktthemen Kommunikation, Marketing und Vertrieb. Zuletzt war sie als Geschäftsstellenleiterin des Bundesverbands der Vertriebsmanager e.V. in Berlin tätig. Nach ihrem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation sammelte die gebürtige Dortmunderin vielseitige berufliche Erfahrungen in Redaktionen und Verlagen u.a. bei ANNE WILL und Der Freitag.

Steffen Henke
Leiter Interne Kommunikation Vodafone GmbH
Steffen Henke
Leiter Interne Kommunikation Vodafone GmbH

Steffen Henke ist seit 2014 Leiter der Internen Kommunikation bei Vodafone Deutschland und ist dabei auch für die Führungskräftekommunikation zuständig. Er kam von der Linde AG, wo er die Europa-Kommunikation im Industriegase-Geschäft verantwortete und unter anderem verschiedene internationale Change-Projekte begleitete. Zuvor war der Politikwissenschaftler Leiter der Konzernredaktion bei Evonik Industries in Essen und Pressesprecher der Brauerei Diebels.

Steffi Gröscho
Geschäftsführerin perlrot. collaboration and communication
Steffi Gröscho
Geschäftsführerin perlrot. collaboration and communication

Steffi Gröscho begleitet mit Ihrer Agentur perlrot. Unternehmen auf dem Weg zur Arbeitswelt 2.0 und bei der erfolgreichen Einführung von Social Intranets in den Arbeitsalltag. Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in den Bereichen Wissensmanagement und Lernen 2.0. Sie ist Autorin des Buches „Willkommen in der neuen Arbeitswelt. So erwecken Sie ein Social Intranet zum Leben“.

Dr. Dr. Niels Albrecht
Studienleiter Deutsche Presseakademie
Dr. Dr. Niels Albrecht
Studienleiter Deutsche Presseakademie

Dr. Dr. Niels Albrecht ist Studienleiter und Dozent im Rahmen der Ausbildung zum Kommunikationsmanager der Deutschen Presseakademie (depak). Als geschäftsführender Gesellschafter der ALBRECHT&THRON Beratungsgesellschaft mbH verantwortet er zahlreiche Mandate für Ministerien, Kirche, Unternehmen, Verbände, Vereine, Stiftungen, und öffentliche Institutionen. Nach dem Studium der Rechts- und Medienwissenschaften ist er seit über 10 Jahre in der Unternehmens- und Politikberatungen tätig.

Werner Idstein
Direktor Content Marketing Profilwerkstatt GmbH
Werner Idstein
Direktor Content Marketing Profilwerkstatt GmbH

Der studierte Physiker und Wissenschaftsjournalist verfügt über langjährige Erfahrung in der Internen Kommunikation und im Corporate Publishing. In Verlagen und Agenturen war er unter anderem als Chefredakteur und Geschäftsführer für zahlreiche Mitarbeiter- und Kundenmedien verantwortlich. Als Direktor Content Marketing bei der Profilwerkstatt kümmert sich Werner Idstein vor allem um die Konzeption neuer Publikationen und Medien sowie die Beratung rund um die strategische Ausrichtung der Kommunikation von Unternehmen.

Pascal Lorenzini
Leiter Cross Media Schweizer Bundesbahnen SBB CFF FFS
Pascal Lorenzini
Leiter Cross Media Schweizer Bundesbahnen SBB CFF FFS

Pascal Lorenzini hat vor 20 Jahren aus dem Journalismus in die Unternehmenskommunikation gefunden. Er führte lange Jahre seine eigene PR- und Unternehmensberatungsfirma, bis er 2007 als Leiter interne Kommunikation und Konzernpublikationen zur Schweizerischen Post wechselte, wo er auch als Pressesprecher agierte. Nach über sechs Jahren – und einem berufsbegleitenden Masterstudium in Communications Management an der Syracuse University (NY, USA) – landete er schliesslich bei der SBB. Dort war er zuerst als Leiter Information und Dialog in der Sparte Personenverkehr tätig, bis er 2015 zum Konzern wechselte. Heute ist er Leiter Crossmedia und Mitarbeitendenportal.

Birgit Golms
Inhaberin golms communications
Birgit Golms
Inhaberin golms communications

Birgit B. Golms ist Kommunikationsberaterin und Trainerin. Ihr Arbeitsfokus liegt auf der internen digitalen Kommunikation mit einem Schwerpunkt im Bereich der effizienten E-Mail-Kommunikation. In Form von Impulsvorträgen, Workshops und der Entwicklung von E-Mail-Leitlinien begleitet sie Organisationen bei der Etablierung einer neuen E-Mail-Kultur. Als Inhaberin von golms communications unterstützt die geprüfte PR-Beraterin (DAPR) Organisationen seit 2003 bei der internen und externen Kommunikation. Sie ist außerdem Autorin eines Ratgebers zum gelungenen Zeit- und Selbstmanagement.

Prof. Dr. Ana Adi
Professorin für Public Relations und Corporate Communications Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Ana Adi
Professorin für Public Relations und Corporate Communications Quadriga Hochschule Berlin

Prof. Dr. Ana Adi ist Professorin für Public Relations und Corporate Communications an der Quadriga Hochschule Berlin. Vor ihrem Ruf an die Quadriga Hochschule Berlin arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in England und Bahrain, als Gastdozentin in Belgien, Thailand und Rumänien sowie als Beraterin für PR- und Social-Media-Strategien in Schottland und Belgien. Ana Adi bezeichnet sich selbst als digitale Humanistin, ihre Forschung konzentriert sich auf digitales Storytelling, digitale Medien und deren Anwendungen und Herausforderungen für die Öffentlichkeitsarbeit, politische Kommunikation und CSR von Arbeitsorganisationen sowie die Kommunikationskultur von sozialen Bewegungen, Aktivisten- und Protestgruppen.

(Twitter @ana_adi / Website www.anaadi.net.)