Programm

Donnerstag, 4. Mai 2017
Donnerstag, 04. Mai 2017
09:00 - 09:00
Donnerstag, 04. Mai 2017
09:00 - 09:00 Einlass & Ausgabe der Konferenzunterlagen
Donnerstag, 04. Mai 2017
10:00 - 10:40 Eröffnung und Einführung durch den Moderator

Eröffnung und Einführung durch den Moderator

Robindro Ullah
Moderator
Robindro Ullah
Moderator

Als studierter Wirtschaftsmathematiker stieg Robindro Ullah 2005 bei der DB Fernverkehr AG als Trainee ein und baute ab 2008 das Thema Social Media im Kontext HR bei der DB auf. Im Anschluss leitete Herr Ullah eine Ab- teilung der Tochter DB Services, die sich mit der Beschäftigungssicherung älterer Mitarbeiter der DB über innovative neue Wege auseinandersetzte. Im Rahmen seiner Position als Leiter Personalmarketing und Recruiting Süd hatte er die Gelegenheit, ein Recruiting Team auf der grünen Wiese aufzubauen. Für sein Recruiter-Schulungskonzept wurde er 2012 mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet.

PANEL I
Donnerstag, 04. Mai 2017
10:50 - 11:30 Unternehmenskultur: Innovatives Organisationsmodell für hochflexibles Projektgeschäft bei hhpberlin

Unternehmenskultur: Innovatives Organisationsmodell für hochflexibles Projektgeschäft bei hhpberlin

Doreen Liebenow
hhpberlin
Doreen Liebenow
hhpberlin

Doreen Liebenow ist seit 2011 sowohl Talentmanagerin bei der hhpberlin Ingenieure für Brandschutz GmbH, Berlin und Leiterin des Personalmanagements des IQP. In diesen Positionen ist sie für die srategische Personalplanung, Personalauswahl und Personalentwicklung, sowie für die Erarbeitung und das Erstellen von Kompetenzmodellen, Kompetenzdefinitionen, Anforderungsprofilen und Potenzialanalysen zuständig. Gleichzeitig promoviert sie an der Humboldt-Universität zu Berlin in Sozial- und Organisationspsychologie. Bevor sie im Jahr 2010 eine berufliche Auszeit nahm und Australien bereiste war sie u.a. Prokuristin bei der byon GmbH & Co.

Die hhpberlin hat sich in wenigen Jahren zu einer agilen vernetzten Organisation entwickelt, in der die Entscheidungsgewalt bei den Teams liegt und das Entfesseln von Fähigkeiten und Talenten im Fokus stehen. Unternehmens- und Mitarbeiterziele sind dabei Innovationskraft, konkurrenzlose Leistungen, die richtigen Kollegen und eine gute Stimmung ohne Zielkonflikte und Machtgerangel. Leute begeistern, Organisieren, Alternativen aufzeigen und Zuhören. Wir bezeichnen das als LOAZ-Organismus.

PANEL I
Donnerstag, 04. Mai 2017
10:50 - 11:30 Arbeitgebermarke: The show must go on - wie nach außen kommuinzieren, wenn die Arbeitgebermarke ein Facelift bekommt

Arbeitgebermarke: The show must go on - wie nach außen kommuinzieren, wenn die Arbeitgebermarke ein Facelift bekommt

Julia Wilson
Landeshauptstadt München
Julia Wilson
Landeshauptstadt München

Ich arbeite seit 5 Jahren im Personalmarketing der Landeshauptstadt München. Bereits seit 2007 gehöre ich zum #teamstadtmuenchen, damals noch als duale Studentin zur Diplom Verwaltungswirtin, heute als stellvertretende Leiterin des Sachgebietes Personalmarketing. Es nicht nur mein Job, sondern meine Leidenschaft die Landeshauptstadt München als attraktive Arbeitgeberin bekannt zu machen und passende Mitarbeiter/innen zu gewinnen.

Um im Wettkampf um Talente erfolgreich zu sein, muss Personalmarketing als strategischer Prozess gemanagt werden, beginnend mit einer Arbeitgebermarke, die anstelle von allgemeingültigen Floskeln die tatsächlichen Attraktivitätsfaktoren herausstellt. Erfolgreich ist, wer die Faktoren findet und noch viel wichtiger: unter Umständen anpasst, die den Bedürfnissen der Mitarbeiter/innen entsprechen.

PANEL I
Donnerstag, 04. Mai 2017
10:50 - 11:30 Kommunikation: 360° Technologie für zielgruppenspezifische Kandidatenansprache

Kommunikation: 360° Technologie für zielgruppenspezifische Kandidatenansprache

Carolin Buchmaier
ANDREAS STIHL
Carolin Buchmaier
ANDREAS STIHL

Carolin Buchmaier setzt sich bei STIHL mit dem gesamten Aufgabenspektrum im Personalmarketing auseinander. Sie betreut das operative Studenten-Recruiting, das Nachwuchsprogramm, Hochschulmarketing und Online-Kampagnen. Aktuell entwickelt sie Strategien zur Personalgewinnung um STIHL für die Veränderungen der Arbeitswelt im Bereich Digitalisierung, Akku und die Zusammenarbeit mit Startups als attraktiven Arbeitgeber aufzustellen.
 

In einem innovativen 360°  Recruitingfilm können Bewerber selbstständig unterschiedlichste Filminhalte auswählen. Die zielgruppenspezifische Ansprache von Bewerbern mit emotionalen Filminhalten führt zu einer Verstärkung der Wahrnehmung und positioniert STIHL als innovativen und attraktiven Arbeitgeber. Das interaktive Film-im-Film-Konzept animiert, sich in einer eigens geschaffenen 360° Welt über STIHL als Arbeitgeber zu informieren.

PANEL I
Donnerstag, 04. Mai 2017
10:50 - 11:30 Inveractive Session: Vom Mitarbeiter über den Markenbotschafter zum Talent Scout – Strukturen und Anreize für Mitarbeiter- Empfehlungsprogramme

Inveractive Session: Vom Mitarbeiter über den Markenbotschafter zum Talent Scout – Strukturen und Anreize für Mitarbeiter- Empfehlungsprogramme

Carl Hoffmann
talentry
Carl Hoffmann
talentry

Carl Hoffmann ist CEO der 2012 gegründeten Talentry GmbH. Das Unternehmen hat sich auf digitale Mitarbeiterempfehlungen spezialisiert und zuletzt 2016 den HR Excellence Award gewonnen. Mittlerweile ist Talentry bei renommierten Firmen - wie OTTO, ProSiebenSat.1, Henkel, Universal Music oder Haufe - ein wesentlicher Bestandteil der Recruiting-Strategie. Als CEO verantwortet Carl die Bereiche Marketing, Vertrieb und Investor Relations.

Mitarbeiter-Empfehlungsprogramme sind inzwischen auch im deutschsprachigen Raum weit verbreitet. So verfügen laut neuesten Studien knapp 70% aller Unternehmen hierzulande über ein eigenes Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm. Inzwischen drängen auch immer mehr digitale Tools auf den Markt, die das Zusammenspiel zwischen dem Recruiting, den eigenen Talent Scouts und den empfohlenen Bewerbern nicht nur vereinfachen, sondern vor allem transparenter gestalten. Unsicherheiten bleiben aber oft bei der Frage nach den richtigen Anreizen und der internen Kommunikation eines MEPs. Wie mache ich meine eigenen Mitarbeiter(innen) zu Markenbotschaftern? Welche Prämien sind z.B. die richtigen? Mit welchen Mitteln der internen Kommunikation aktiviere ich die eigenen Leute? Und vor allem, wie mache ich es besser nicht!

Donnerstag, 04. Mai 2017
11:30 - 12:00 Kaffeepause & Speednetworking
Panel II
Donnerstag, 04. Mai 2017
12:00 - 12:40 Unternehmenskultur: Mitarbeiter gesucht – Überzeugungstäter gefunden!

Unternehmenskultur: Mitarbeiter gesucht – Überzeugungstäter gefunden!

Marcel Rütten
Kindernothilfe e.V.
Marcel Rütten
Kindernothilfe e.V.

Marcel Rütten ist seit fast 10 Jahren im Personalmanagement tätig und verantwortet seit 2013 als HR Manager bei der Kindernothilfe u.a. die Bereiche Employer Branding, Recruiting und Retention Management. Er versteht sich als HR Digitalstratege und gilt als einer der Experten rund um das Thema Cultural Fit. Seine Konzepte im HR-Bereich wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

Mitarbeiter sind die Kulturträger jedes Unternehmens. Je näher einzelne Mitarbeiter hinter der gemeinsam geteilten Kultur und deren Werte stehen, desto höher der „fit“ und umso eher sind damit positive Rückkopplungen in verschiedenen Ergebnisvariablen wie Identifikation, Commitment, Arbeitszufriedenheit und Fluktuationswahrscheinlichkeiten zu erwarten. Dies alles führt zu einem positiven Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Aber wie findet man die Mitarbeiter mit dem richtigen „cultural fit“?
 

Panel II
Donnerstag, 04. Mai 2017
12:00 - 12:40 Arbeitgebermarke: Die neue EVP der Deutschen Telekom. Ein Blick hinter die Kulissen

Arbeitgebermarke: Die neue EVP der Deutschen Telekom. Ein Blick hinter die Kulissen

Ute Neher
Deutsche Telekom
Ute Neher
Deutsche Telekom

Ute Neher ist seit 2010 im Personalmarketing der Deutschen Telekom AG tätig. Für sie ist die Telekom mehr als eine Farbe - mehr als nur ein Job. Es ist ein Team, das es möglich macht den Arbeitgeber zu erleben. Ihr Antrieb gemeinsam mit mutigen, kreativen und unkonventionellen Methoden die Zielgruppen zu begeistern und zu gewinnen. Magenta ist ihre Farbe und ihre Leidenschaft.
 

Die Entwicklung einer EVP ist das Herzstück des Employer Branding. EVP ist mehr als nur Farbe zu bekennen – es bedeutet Positionierung. Auch Ecken und Kanten zu zeigen, um nicht im Geschrei der Unternehmen unter zu gehen. Lokal wirksam und doch vereint ist unsere besondere Herausforderung auf dem Weg zur neuen globalen EVP.

Panel II
Donnerstag, 04. Mai 2017
12:00 - 12:40 Kommunikation: Die süsseste Versuchung seit es StartUp-Jobs gibt…

Kommunikation: Die süsseste Versuchung seit es StartUp-Jobs gibt…

Judith Oldekop
Siroop
Judith Oldekop
Siroop

Judith Oldekop chattet, bloggt und twittert. Sie erweitert ihr Netzwerk aber auch gerne weiterhin offline. Neben Jurastudium und langjähriger Berufserfahrung im Recruiting und HR Marketing hat sie sich in den Bereichen Kommunikation und Employer Branding weitergebildet. Seit Juni 2015 verantwortet sie die Bereiche HR und Interne Kommunikation beim eCommerce StartUp siroop.

Wo findet man unser zuckersüsses Angebot? Sprechen wir die richtigen Schleckmäuler an? Wie machen wir unsere Jobs schmackhaft? Eine Reise unserer Kandidaten durchs zuckersüsse siroop-Land: Von unserer Positionierung via Social Media über das Vermitteln unserer Kultur auf unserer Karriereseite bis hin zum Erlebnis vor Ort und dem Einstieg in den Job.
 

Panel II
Donnerstag, 04. Mai 2017
12:00 - 12:40 Interactive-Session: Großes Kino: Wie Arbeitgeber Storytelling für ihre Profilierung nutzen (wird im nächsten Panel forgesetzt)

Interactive-Session: Großes Kino: Wie Arbeitgeber Storytelling für ihre Profilierung nutzen (wird im nächsten Panel forgesetzt)

Hubert Hundt
castenow
Hubert Hundt
castenow

Hubert Hundt hat Geschichte und Politik studiert und als Reporter, Werbe-Texter und Creative Director gearbeitet. Heute ist er strategischer Planer und Geschäftsführender Gesellschafter bei CASTENOW in Düsseldorf. Die Agentur hat sich mit großen Arbeitgeber-Kampagnen für McDonald’s, REWE und zuletzt für die Bundeswehr einen Namen als Spezialist für Arbeitgeberkommunikation  gemacht.

Die meisten Unternehmen nutzen für ihre Arbeitgeberkommunikation die eigenen Mitarbeiter als Markenbotschafter, weil das als besonders authentisch gilt. In  Job-Videos erzählen sie dann in eigenen Worten über ihren Arbeitsalltag. Das ist glaubwürdig – aber häufig auch langweilig und wenig begeisternd. Der Workshop zeigt anhand der Prinzipien des Storytellings, wie auch mit Laien vor der Kamera ganz großes Kino entsteht.

Panel III
Donnerstag, 04. Mai 2017
12:50 - 13:30 Call for Papers: Wir suchen die besten Kulturgestalter: Teilen Sie Ihre Projekte zu den Themen Mitarbeitermotivation und -bindung mit uns
Panel III
Donnerstag, 04. Mai 2017
12:50 - 13:30 Call for Papers: Wir suchen die besten Arbeitgebermarken: Berichten Sie über die Ihre Reise von einer Arbeitgebermarke zur Love Brand
Panel III
Donnerstag, 04. Mai 2017
12:50 - 13:30 Call for Papers: Wir suchen die besten Kommunikationsprojekte: Stellen Sie Ihre Kampagnen auf unserer Bühne vor
Panel III
Donnerstag, 04. Mai 2017
12:50 - 13:30 Interactive Session: Großes Kino: Wie Arbeitgeber Storytelling für ihre Profilierung nutzen (Fortführung des Workshops aus Panel II)

Interactive Session: Großes Kino: Wie Arbeitgeber Storytelling für ihre Profilierung nutzen (Fortführung des Workshops aus Panel II)

Hubert Hundt
castenow
Hubert Hundt
castenow

Hubert Hundt hat Geschichte und Politik studiert und als Reporter, Werbe-Texter und Creative Director gearbeitet. Heute ist er strategischer Planer und Geschäftsführender Gesellschafter bei CASTENOW in Düsseldorf. Die Agentur hat sich mit großen Arbeitgeber-Kampagnen für McDonald’s, REWE und zuletzt für die Bundeswehr einen Namen als Spezialist für Arbeitgeberkommunikation  gemacht.

Donnerstag, 04. Mai 2017
13:30 - 14:30 Mittagspause & Community-Networking
Donnerstag, 04. Mai 2017
14:30 - 15:00 Keynote: Willkommen im Lala Land, von Vision Statements zu guten Unternehmensgeschichten

Keynote: Willkommen im Lala Land, von Vision Statements zu guten Unternehmensgeschichten

Jörg Reckhenrich
Künstler, systemischer Berater und Dozent
Jörg Reckhenrich
Künstler, systemischer Berater und Dozent

Jörg Reckhenrich ist Künstler, systemischer Berater und Dozent an verschiedenen europäischen Business Schools. Er entwickelte einen Ansatz, bei dem kreative Prinzipen der Kunst auf Führungs- und Organisationsfragen übertragen werden. Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist „Creative Leadership“ zu dem er zahlreiche Artikel veröffentlicht hat. Sein aktuellstes künstlerisches Projekt „Whispers of Power“ setzt sich mit Führung und Macht auseinander. Mit der Unternehmensberatung Egon Zehnder hat er ein Evaluationsformat zu vier Potenzialkriterien in einem kunstbasierten Format entwickelt.

Was unterscheidet „Passion to innovate, power to change“ von „Some call it work we call it passion“. Mission Statements, meist als Slogans oder Leitsatz knapp formuliert, können, wenn sie nicht den Kern des Unternehmens treffen, sehr leicht abstrakt wirken und fühlen sich dann austauschbar an. Der Wert solcher Sätze und damit auch die Kraft einer Marke eines Unternehmens, liegt jedoch weniger in der Formulierung selbst, als vielmehr in den Geschichten die es hinter diesen Sätzen zu entdecken gilt. Die Keynote widmet sich der Frage, inwieweit Unternehmen Rituale und Räume brauchen, in denen das Erzählen guter Geschichten, um einen Leitsatz herum, Vielfältigkeit, Bedeutung und Engagement erzeugt, und diesem dadurch die entsprechende Energie verleiht.
 

Interactive Circle Training Session
Donnerstag, 04. Mai 2017
15:00 - 18:00 Station I: Strategien - Marken sind auch nur Menschen: Wie Sie in wenigen Schritten das Wesen und die Potenziale einer Marke besser verstehen

Die Teilnehmer erlernen eine bewährte Analyse-Methode, mit der das Wesentliche einer (Arbeitgeber-) Marke freigelegt werden kann. Die Methode ist einfach zu erlernen. Sie dient Strategen und Entscheidern als „Echolot“, um die für die Marke aussichtsreichste  Positionierungsrichtung zu erkennen. Und: Nebenbei kann Balanced Branding auch helfen, sich selbst und seine Mitmenschen besser zu verstehen.

Interactive Circle Training Session
Donnerstag, 04. Mai 2017
15:00 - 18:00 Station II: Tools - Welche Methoden Sie für crossmediale Kommunikation, internes Branding und erfolgreiches Recruiting benötigen
Interactive Circle Training Session
Donnerstag, 04. Mai 2017
15:00 - 18:00 Station III: Controlling - Wie Sie den Erfolg Ihrer Employer Branding-Maßnahmen anhand von KPIs messen können

Erfolgsmessung und KPIs sind Schlagworte der Stunde. Doch die Schwierigkeit liegt oft schon in der Definition von Erfolg und den richtigen Kennzahlen. Denn nur, wenn die gesetzten Aktivitäten mit den Unternehmenszielen in Einklang gebracht sind, kann auch sinnvoll gemessen und beurteilt werden. Doch auf welche Unternehmensziele zahlen die Aktivitäten wirklich ein, welche KPIs spielen eine Rolle und wie kann man diese richtig quantifizieren?

Mittwoch, 08. Februar 2017
10:20 - 10:20
Donnerstag, 04. Mai 2017
18:00 - 18:00 Sum-Up

Sum-Up

Robindro Ullah
Moderator
Robindro Ullah
Moderator

Als studierter Wirtschaftsmathematiker stieg Robindro Ullah 2005 bei der DB Fernverkehr AG als Trainee ein und baute ab 2008 das Thema Social Media im Kontext HR bei der DB auf. Im Anschluss leitete Herr Ullah eine Ab- teilung der Tochter DB Services, die sich mit der Beschäftigungssicherung älterer Mitarbeiter der DB über innovative neue Wege auseinandersetzte. Im Rahmen seiner Position als Leiter Personalmarketing und Recruiting Süd hatte er die Gelegenheit, ein Recruiting Team auf der grünen Wiese aufzubauen. Für sein Recruiter-Schulungskonzept wurde er 2012 mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet.

Freitag, 5. Mai 2017
Freitag, 05. Mai 2017
07:30 - 07:30
Freitag, 05. Mai 2017
07:15 - 08:00 Sightrunning
Freitag, 05. Mai 2017
08:30 - 08:30 Einlass
Freitag, 05. Mai 2017
09:30 - 09:45 Begrüßung durch den Moderator

Begrüßung durch den Moderator

Robindro Ullah
Moderator
Robindro Ullah
Moderator

Als studierter Wirtschaftsmathematiker stieg Robindro Ullah 2005 bei der DB Fernverkehr AG als Trainee ein und baute ab 2008 das Thema Social Media im Kontext HR bei der DB auf. Im Anschluss leitete Herr Ullah eine Ab- teilung der Tochter DB Services, die sich mit der Beschäftigungssicherung älterer Mitarbeiter der DB über innovative neue Wege auseinandersetzte. Im Rahmen seiner Position als Leiter Personalmarketing und Recruiting Süd hatte er die Gelegenheit, ein Recruiting Team auf der grünen Wiese aufzubauen. Für sein Recruiter-Schulungskonzept wurde er 2012 mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet.

Freitag, 05. Mai 2017
09:45 - 10:30 Keynote: Mission Vertrauen - Menschen gewinnen und binden

Keynote: Mission Vertrauen - Menschen gewinnen und binden

Leo Martin
Ex-Geheimagent
Leo Martin
Ex-Geheimagent

Leo Martin hat Kriminalwissenschaften studiert und war zehn Jahre lang für einen großen deutschen Geheimdienst im Einsatz. Während dieser Zeit deckte er brisante Fälle der organisierten Kriminalität auf. Sein Spezialauftrag war das Anwerben und Führen von Informanten. Als Experte für unterbewusst ablaufende Denk- und Handlungsmuster brachte er fremde Menschen dazu, ihm zu vertrauen, ihr geheimstes Insiderwissen preiszugeben und langfristig mit dem Dienst zusammenzuarbeiten.

Einen solchen Vortrag ü̈ber die Kunst, Menschen an sich zu binden, hat es noch nie gegeben: ein Ex-Agent, dessen Aufgabe es war, V-Mä̈nner aus dem Bereich der Organisierten Kriminalitä̈t zu gewinnen, um an brisante Informationen zu gelangen, verrä̈t seine besten Strategien.

Freitag, 05. Mai 2017
10:30 - 11:30 Brunch
PANEL IV
Freitag, 05. Mai 2017
11:30 - 12:10 Unternehmenskultur: Zufriedenheit – Commitment – Engagement. Sind Aktivitäten des Retention Managements Teile einer logischen Kette oder vor allem das Ergebnis günstiger Gelegenheiten?

Unternehmenskultur: Zufriedenheit – Commitment – Engagement. Sind Aktivitäten des Retention Managements Teile einer logischen Kette oder vor allem das Ergebnis günstiger Gelegenheiten?

Felix Schumann
Unitymedia
Felix Schumann
Unitymedia

Felix Schumann ist seit 2013 für die Personalentwicklung bei Unitymedia verantwortlich mit den Themenschwerpunkten Performance Management sowie digitales Lernen. Zuvor war er Berater und Projektmanager bei reflact AG in Oberhausen sowie HR Associate bei SAP AG in Walldorf.

Karl-Heinz Reitz
Unitymedia
Karl-Heinz Reitz
Unitymedia

Karl-Heinz Reitz ist seit 2012 im Personalbereich von Unitymedia tätig und leitet die HR-Business-Partner sowie die Personal- und Organisationsentwicklung. Zuvor bekleidete er zwischen 2004 und 2012 verschieden Posten bei der SAP SE zuletzt VP Talent, Leadership und Organizational Development. Er begann seine Karriere bei CapGemini Consulting im Bereich Change Management.

In diesem Vortrag möchten wir zeigen, wie das Thema Retention Management bei Unitymedia seit dem Merger mit KabelBW aufgebaut ist. Dabei geht es sowohl um Einblicke in Steuerungs- und Kommunikationsinstrumente als auch um die Frage nach Beteiligung an (Unternehmens)Werten. In diesem Zusammenhang beleuchten wir unsere Feedbackkultur und unser Performance Management und zeigen neben Werkstattbeispielen empirische Ergebnisse unserer Evaluation.

PANEL IV
Freitag, 05. Mai 2017
11:30 - 12:10 Arbeitgebermarke: Employer Branding, aber dabei die Mitarbeiter doch vergessen? -Vom Internal Branding zum Brand Commitment

Arbeitgebermarke: Employer Branding, aber dabei die Mitarbeiter doch vergessen? -Vom Internal Branding zum Brand Commitment

Prof. Dr. Christoph Beck
Universität Koblenz
Prof. Dr. Christoph Beck
Universität Koblenz

Prof. Dr. Christoph Beck ist seit 2000 an der Hochschule Koblenz und ist hier Studiengangsleiter des Masterstudienganges Human Resource Management. Die Schwerpunkte in der Lehre, Forschung und Beratung bilden die Themen Employer Branding, Personalmarketing, Recruitment und HR-Image. Er ist einer der führenden Experten Deutschlands im Personalmarketing und wird in der Liste der „40 führenden Köpfe im Personalwesen“ vom Personalmagazin 2009, 2011, 2013 und 2015 in der Kategorie der zehn Top-Berater geführt.

Bis dato liegt der Fokus beim Thema Employer Branding noch eindeutig auf der externen Kommunikation. Zwar wird immer wieder in diesem Zusammenhang die Authentizität betont, und dass die Mitarbeiter zu Markenbotschaftern werden. Ist dies in der Praxis, jenseits der beteiligten Testimonials, wirklich so? Wie steht es um das nach innen gerichtete (Internal) Employer Branding) und dem Employer Brand Commitment der Mitarbeiter?

PANEL IV
Freitag, 05. Mai 2017
11:30 - 12:10 Interactive Session: Unternehmensbotschafter auf crossmedialen Wegen (wird im nächsten Panel forgeführt)

Interactive Session: Unternehmensbotschafter auf crossmedialen Wegen (wird im nächsten Panel forgeführt)

Martin Babry
Whatchado
Martin Babry
Whatchado

Martin ist Head of Marketing Analytics & b2b Marketing bei whatchado. Als studierter Wirtschaftsinformatiker beschäftigt er sich naturgemäß leidenschaftlich gern mit digitalen, analytischen und ergebnisorientierten Aspekten des Marketings. In seiner Freizeit kümmert sich Martin hauptsächlich um die Spaßoptimierung seiner drei Kinder.

Oliver Eger
Whatchado
Oliver Eger
Whatchado

Oliver ist Head of Client Relations und noch immer der erste Erwachsene bei whatchado. Als zweifacher Papa beschäftigt er sich nicht nur mit dem Wohlbefinden seiner Jungs, sondern auch mit dem aller whatchado Kunden. Mit seiner langjährigen Marketingerfahrung im HR hilft er unseren Kunden ihre Themen rund um Personal und Personalmarketing rasch zu lösen.

In Zeiten der Informationsflut und Attention Economy werden Bewerberaufmerksamkeit einerseits und glaubwürdige Informationen über Unternehmen andererseits immer mehr zur knappen Währung. Im Zeitalter der Sozialen Netzwerken und Online Bewertungen kommt gerade den eigenen Mitarbeitern eine wichtige Rolle als Botschaftern der Unternehmenskultur zu. Dennoch setzen viele Unternehmen zu wenige Schritte in diese Richtung. Welche Maßnahmen wären möglich, welche Herausforderungen gibt es und wie kann man diese überwinden?
 

PANEL V
Freitag, 05. Mai 2017
12:20 - 13:00 Unternehmenskultur: Zufriedene Mitarbeiter – zufriedenes Unternehmen!

Unternehmenskultur: Zufriedene Mitarbeiter – zufriedenes Unternehmen!

Daniela Gleue
Upstalsboom Hotels + Freizeit GmbH
Daniela Gleue
Upstalsboom Hotels + Freizeit GmbH

Daniele Gleue ist seit dem ersten Tag der Upstalsboom Hotelresidenz & Spa in Kühlungsborn mit dabei. 5 Jahre lang arbeitete Sie als gelernte Psychologin und Sportwissenschaftlerin im SPA des Hotels. Die Herausforderungen des Alltags brachten D. Gleue dazu, sich immer mehr mit dem Upstalsboom Weg und Corporate Happiness zu beschäftigen.
Seit letztem Jahr ist sie Herzlichkeitsbeauftragte in Vollzeit und kümmert sich ausschließlich um die Belange, die Zufriedenheit und das „Glück“ der Mitarbeiter – und hat somit ihr eigenes Glück gefunden.

 

Lars Oltmanns
Upstalsboom Hotels + Freizeit GmbH
Lars Oltmanns
Upstalsboom Hotels + Freizeit GmbH

Als Lars Oltmanns 2011 im Upstalsboom Hotel Am Strand in Schillig begann, war von Zufriedenheit wenig zu spüren. Aus Angst vor Konsequenzen haben die MitarbeiterInnen ihren Dienst nach Vorschrift gemacht und geschwiegen. Lars Oltmanns hat es sich zur Aufgabe gemacht, hier am Umbruch für zufriedene und glückliche MitarbeiterInnen mitzuwirken. Als Corporate Happiness® und zertifizierter Business Coach fand er ein Tool, die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu stärken und zu fördern

Was passiert, wenn sich ein ganzes Unternehmen umorientiert und den Mitarbeiter in den Fokus stellt? Upstalsboom hat seit einer vernichtende Mitarbeiterbefragung 2010 alles auf den Kopf gestellt. Dabei ist die Mitarbeiterzufriedenheit auf über 80% angestiegen und der Umsatz hat sich innerhalb von drei Jahren verdoppelt. Upstalsboom hat gelernt, dass zufriedene Mitarbeiter mehr zufriedene Gäste und damit ein zufriedeneres Unternehmen bedeuten.
 

PANEL V
Freitag, 05. Mai 2017
12:20 - 13:00 Arbeitgebermarke: Rehiring - Referrals - Branding Wecken Sie ungenutztes Potenzial mit Corporate Alumni Netzwerken

Arbeitgebermarke: Rehiring - Referrals - Branding Wecken Sie ungenutztes Potenzial mit Corporate Alumni Netzwerken

Sophie Asmus
IBM
Sophie Asmus
IBM

Sophie Asmus ist verantwortlich für Employer Branding bei IBM und Social Media Expertin. Sie verfügt über zehn Jahre praktische Erfahrung im HR- und Kommunikationsumfeld. Ihre Themen sind Talentfindung und -gewinnung sowie Mitarbeitermotivation und -bindung.
Zuvor war die studierte Wirtschaftsinformatikerin acht Jahre in der IT-Beratung tätig.
 

Sie bieten enorme Potenziale hinsichtlich Talent Management, Mitarbeiterbindung und Employer Branding, dennoch sind sie bisher in den wenigsten Unternehmen etabliert: Corporate Alumni-Netzwerke dienen neben dem Rehiring auch der Markenpflege, der Reputationsverbesserung und ermöglichen gleichzeitig den Zugriff auf Expertenwissen. Aber Achtung – bevor der Startschuss fallen kann, gilt es einige Fallstricke zu beachten!

PANEL V
Freitag, 05. Mai 2017
12:20 - 13:00 Kommunikation: Online only: Gesagt. Getan. Was nun?

Kommunikation: Online only: Gesagt. Getan. Was nun?

Pascal Lorenzini
SBB
Pascal Lorenzini
SBB

Pascal Lorenzini hat vor 20 Jahren aus dem Journalismus in die Unternehmenskommunikation gefunden. Er führte lange Jahre seine eigene PR- und Unternehmensberatungsfirma, bis er 2007 als Leiter interne Kommunikation und Konzernpublikationen zur Schweizerischen Post wechselte, wo er auch als Pressesprecher agierte. Nach über sechs Jahren – und einem berufsbegleitenden Masterstudium in Communications Management an der Syracuse University (NY, USA) – landete er schliesslich bei der SBB. Dort war er zuerst als Leiter Information und Dialog in der Sparte Personenverkehr tätig, bis er 2015 zum Konzern wechselte. Heute ist er Leiter Crossmedia und Mitarbeitendenportal.

Seit Anfang 2017 druckt die SBB keine internen Publikationen mehr. Ein wegweisender Entscheid, getrieben von Benutzergewohnheiten und Kostenüberlegungen. Das Feld, das davon betroffen ist macht an der Grenze von intern nach extern nicht Halt. Ein Werkstattbericht über den «Schweizer Weg».

PANEL V
Freitag, 05. Mai 2017
12:20 - 13:00 Interactive Session: Unternehmensbotschafter auf crossmedialen Wegen (Fortführung des Workshops aus Panel IV)

Interactive Session: Unternehmensbotschafter auf crossmedialen Wegen (Fortführung des Workshops aus Panel IV)

Martin Babry
Whatchado
Martin Babry
Whatchado

Martin ist Head of Marketing Analytics & b2b Marketing bei whatchado. Als studierter Wirtschaftsinformatiker beschäftigt er sich naturgemäß leidenschaftlich gern mit digitalen, analytischen und ergebnisorientierten Aspekten des Marketings. In seiner Freizeit kümmert sich Martin hauptsächlich um die Spaßoptimierung seiner drei Kinder.

Oliver Eger
Whatchado
Oliver Eger
Whatchado

Oliver ist Head of Client Relations und noch immer der erste Erwachsene bei whatchado. Als zweifacher Papa beschäftigt er sich nicht nur mit dem Wohlbefinden seiner Jungs, sondern auch mit dem aller whatchado Kunden. Mit seiner langjährigen Marketingerfahrung im HR hilft er unseren Kunden ihre Themen rund um Personal und Personalmarketing rasch zu lösen.

In Zeiten der Informationsflut und Attention Economy werden Bewerberaufmerksamkeit einerseits und glaubwürdige Informationen über Unternehmen andererseits immer mehr zur knappen Währung. Im Zeitalter der Sozialen Netzwerken und Online Bewertungen kommt gerade den eigenen Mitarbeitern eine wichtige Rolle als Botschaftern der Unternehmenskultur zu. Dennoch setzen viele Unternehmen zu wenige Schritte in diese Richtung. Welche Maßnahmen wären möglich, welche Herausforderungen gibt es und wie kann man diese überwinden?
 

DISKUSSION
Freitag, 05. Mai 2017
13:00 - 13:40 Smart Employer Branding - Quo Vadis

Smart Employer Branding - Quo Vadis

Julia Loske
Axel Springer SE
Julia Loske
Axel Springer SE

Seit 5 Jahren im HR tätig - zunächst als Personalerin bei einem Medienunternehmen und Startup-Investor und seit Ende 2015 im Active Sourcing- und HR Consulting-Team für die digitalen Beteiligungsunternehmen von Axel Springer - versucht Julia Loske immer die neusten Innovationen in der Szene aufzusaugen. Daneben hat sie mit anderen Personalern den Purple Squirrel Society e.V. gegründet, der kürzlich als der progressivste HR Verein Deutschlands betitelt wurde. Wenn sie sich also nicht gerade mit Transformationsprozessen im Konzern beschäftigt, organisiert Julia vermutlich eine Veranstaltung für die junge HR-Community.

Robindro Ullah
Moderator
Robindro Ullah
Moderator

Als studierter Wirtschaftsmathematiker stieg Robindro Ullah 2005 bei der DB Fernverkehr AG als Trainee ein und baute ab 2008 das Thema Social Media im Kontext HR bei der DB auf. Im Anschluss leitete Herr Ullah eine Ab- teilung der Tochter DB Services, die sich mit der Beschäftigungssicherung älterer Mitarbeiter der DB über innovative neue Wege auseinandersetzte. Im Rahmen seiner Position als Leiter Personalmarketing und Recruiting Süd hatte er die Gelegenheit, ein Recruiting Team auf der grünen Wiese aufzubauen. Für sein Recruiter-Schulungskonzept wurde er 2012 mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet.

Pascal Lorenzini
SBB
Pascal Lorenzini
SBB

Pascal Lorenzini hat vor 20 Jahren aus dem Journalismus in die Unternehmenskommunikation gefunden. Er führte lange Jahre seine eigene PR- und Unternehmensberatungsfirma, bis er 2007 als Leiter interne Kommunikation und Konzernpublikationen zur Schweizerischen Post wechselte, wo er auch als Pressesprecher agierte. Nach über sechs Jahren – und einem berufsbegleitenden Masterstudium in Communications Management an der Syracuse University (NY, USA) – landete er schliesslich bei der SBB. Dort war er zuerst als Leiter Information und Dialog in der Sparte Personenverkehr tätig, bis er 2015 zum Konzern wechselte. Heute ist er Leiter Crossmedia und Mitarbeitendenportal.

Julia Loske findet: Employer Branding und Recruiting muss in Unternehmen genauso professionell umgesetzt werden und den gleichen Stellenwert erreichen, wie erfolgreiches Produktmarketing und exzellenter Customer Service.

Freitag, 05. Mai 2017
13:40 - 14:00 Sum-Up und Verabschiedung

Sum-Up und Verabschiedung

Robindro Ullah
Moderator
Robindro Ullah
Moderator

Als studierter Wirtschaftsmathematiker stieg Robindro Ullah 2005 bei der DB Fernverkehr AG als Trainee ein und baute ab 2008 das Thema Social Media im Kontext HR bei der DB auf. Im Anschluss leitete Herr Ullah eine Ab- teilung der Tochter DB Services, die sich mit der Beschäftigungssicherung älterer Mitarbeiter der DB über innovative neue Wege auseinandersetzte. Im Rahmen seiner Position als Leiter Personalmarketing und Recruiting Süd hatte er die Gelegenheit, ein Recruiting Team auf der grünen Wiese aufzubauen. Für sein Recruiter-Schulungskonzept wurde er 2012 mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet.